Kinderkleiderbasar und Ladies-Night

Fragen und Antworten

Wer ist das Basarteam?

Unser Täler-Kleiderbasar findet 2x im Jahr in Ottendorf/Thüringen statt. Veranstaltungsort ist die Turnhalle der Staatlichen Grundschule „Tälerschule“ (Dorfstraße 100, 07646 Ottendorf). Wir sind eine freiwillige, ehrenamtliche Interessengemeinschaft – bestehend aus einem Organisationsteam und vielen Helfer_innen – die dieses Event in ihrer Freizeit schon seit 2003 aktiv gestalten. Unterstützung erhalten wir von den beiden örtlichen Fördervereinen der Staatlichen Grundschule „Tälerschule Ottendorf“ und der Kindertagesstätte „Tälerspatzen“.

 

Was ist der Basargedanke?

Der Basar ist eine Veranstaltung, auf der sehr gut erhaltene Baby- und Kinderkleidung, Damenbekleidung sowie allerhand Zubehör und Accessoires zum Verkauf angeboten werden. Verkäufer geben ihre Ware ab. Sie wird durch uns für den Verkauf sortiert und präsentiert.

Der Verkaufserlös wird den Verkäufern zu 90% ausbezahlt. 10% verbleiben bei der Interessengemeinschaft. Nach der Gesamtabrechnung wird eine Spendensumme benannt. Diese kommt je zur Hälfte der Grundschule und der Kindertagesstätte zugute. So konnte in den letzten Jahren einiges kofinanziert werden.

 

Was heißt Bücherspende?

Was tun, wenn sich die Bücherregale biegen? Wegwerfen ist doch keine gute Alternative. Doch wo kann man die Bücher abgeben, damit sie noch einen guten Zweck erfüllen? Bei uns! Gut erhaltene Kinder- und Erstlesebücher gehen direkt an die Schulbibliothek und die Kinderbibliothek der Kindertagesstätte.

 

Wann ist die Basarzeit?

Der Verkauf findet Freitag als Abendevent statt. Schwangere Frauen mit Mutterpass sowie frischgebackene Mamas erhalten VIP-Einlass (Babyalter bis 6 Monate, bereits eine Stunde früher, mit Begleitperson). Bringt euch zum Shoppen eine große Tüte o.ä. mit. Es kann nur in bar bezahlt werden.

 

Wo könnt ihr parken?

An der Turnhalle der Tälerschule gibt es keine öffentlichen Parkplätze. Bitte nutzt die Parkflächen am Tälermarkt und am Sportplatz und geht den kurzen Weg zu Fuß.

 

Welche Ware wird angeboten?

Wir verkaufen saisonbedingt, d.h. auf dem Frühjahrsbasar Frühlings- und Sommerbekleidung, auf dem Herbstbasar Herbst- und Winterbekleidung. Kindergrößen gehen von 50 bis 176, Damengrößen von XS/36 bis XXL/46. Wir nehmen moderne, saubere, einwandfreie Bekleidung an. Kleidungsstücke, welche Schmutz, negativen Geruch, Flecken, Löcher, Risse, Verfärbungen, kaputte Reißverschlüsse, falsche Auszeichnungen etc. aufweisen, werden aussortiert und nicht zum Verkauf angeboten.

Unterwäsche, Bodys, Socken und Strumpfhosen eignen sich bis Größe 104. Macht Mehrstücksets, verpackt sie in Klarsichtbeuteln. Ungünstig sind eingerollte Socken und Strumpfhosen.

Das Zubehör hat ebenfalls in einem sehr guten Zustand zu sein. DVDs, Blu-Rays, CDs, Videospiele werden nur als Originaldatenträger bis FSK 12 angenommen.

 

Wie erhaltet ihr eine Verkäufernummer?

Die Verkäufernummer beantragt ihr über unsere Website zu einem bestimmten Termin vor dem Basar. Diese Tage werden vorher bekanntgegeben. Bei einer erfolgreichen Anmeldung bekommt ihr dann eine Mail mit der Bestätigung und den Verkäuferdokumenten.

Ihr erhaltet unterschiedliche Nummern für Kinderbekleidung und Damensachen. Wenn ihr beides anbieten wollt, werden also 2 Nummern vergeben.

Für euren Verkauf erheben wir eine Verkaufsgebühr von 1,-€ als Unkostenbeitrag. Den Betrag zahlt ihr direkt bei der Warenabgabe. Er wird nicht mit euren Verkaufseinnahmen verrechnet. Bei zwei Nummern wird die Gebühr nicht verdoppelt.

Falls ihr eure Sachen nicht persönlich bringen oder abholen könnt, dann kümmert euch um eine Ersatzperson und eine entsprechende Vollmacht. Ohne Vollmacht werden keine Sachen und kein Geld herausgegeben.

Wer eine Nummer erhält, erkennt den Haftungsausschluss und den Datenschutzhinweis an. Die Dokumente werden zum Abgabetermin unterschrieben eingesammelt oder vor Ort unterschrieben.

 

Wie erfolgt die Kennzeichnung?

Alle zu verkaufenden Artikel müssen mit zwei Klebeetiketten gekennzeichnet sein. Wenn mal ein Etikett abhandenkommt, haben wir somit eine zweite Chance der Zuordnung (unbeschriftete Artikel können nicht verkauft werden). Ein Etikett wird am Kleidungsstück innen befestigt, das andere außen. Auch das Zubehör wird doppelt gekennzeichnet.

Für jeden Artikel setzt ihr einen fairen Preis fest. Nutzt dafür 0,50€-Schritte (0,50€, 2,00€, 4,50€ etc.).

Artikel mit mehreren Teilen (z.B. Schlafanzug) bitte verbinden oder in Klarsichtbeuteln verpacken. Schuhe werden am besten auch zusammengebunden. Bei Verlust übernehmen wir keine Haftung.

Bei Großteilen, wie bspw. Kinderwagen, Kinderbetten, Fahrräder, erstellt ihr ein separates Blatt (Größe A4) mit Infos zu Merkmalen, Zustand, Zubehör, Preis etc. und befestigt es entsprechend. Bei der Abgabe kann nach Rücksprache auch ein Preis auf Verhandlungsbasis mit einem Preisrahmen festgelegt werden. Gebt dafür beim Team eine Handynummer für Rückfragen an.

Bitte benutzt Aufkleber, die gut halten und sich auch wieder ablösen lassen (z.B. Computeretiketten, Malerkrepp). Rückstände, Klebereste u.ä. sind ärgerlich (z.B. durch Heftpflaster, Panzertape). Unfallgefahr: Nutzt keine Nadeln! Mit Nadeln gekennzeichnete Artikel werden umgehend aussortiert.

Das Etikett könnte bspw. so aussehen:

Verkäufer-Nr.:   _______

Artikel:  _____________________

Größe:   ___________

               Preis:  ________ €

Vom Stil her sind euch keine Grenzen gesetzt. Hauptsache es ist gut lesbar und vollständig. Bitte hebt die Verkäufernummer deutlich hervor, sodass sie neben den anderen Angaben klar erkennbar ist.

 

Wie packt ihr eure Kisten?

Alle Kleidungsstücke werden in Kisten (d.h. Klappkisten, Boxen, Wäschekörbe, Pappkartons, Umzugskisten) transportiert, bitte nutzt keine Beutel oder Tüten. Pro Kinder-Nummer sind maximal 2 Kisten möglich (exklusive sperrige Großartikel). Pro Damen-Nummer wird 1 Kiste angenommen.

Beschriftet eure Kisten mit der Verkäufernummer. Optimalerweise ist die Bekleidung bereits nach Größe vorsortiert.

 

Wann könnt ihr eure Sachen abgeben?

Für die Warenannahme nehmen wir uns Donnerstagabend von 18:00 bis 20:00 Uhr und Freitagvormittag von 9:00 bis 11:00 Uhr Zeit.

Kleinmöbel können von euch aufgebaut werden. Auf diese Weise lassen sich die Objekte besser präsentieren.

 

Wie erfolgt die Abrechnung?

Bei jedem verkauften Artikel wird die Verkäufernummer und der Preis in die EDV-Software eingegeben und gespeichert. Nach Verkaufsschluss werden die einzelnen Kassenlisten nach eurer Verkäufernummer gefiltert. So kann die Verkaufssumme pro Verkäufer ermittelt werden. Ihr erhaltet bei Abholung der Ware eine Liste der verkauften Artikel (nur Preise) und das Geld in einem Umschlag. Vom Verkaufserlös werden 10% abgezogen. Die Etiketten erhaltet ihr nicht zurück.

Bitte kontrolliert das erhaltene Geld sofort. Ihr quittiert uns die Richtigkeit. Werft einen Blick auf den Wühltisch an der Kasse. Dort befinden sich Kleidungsstücke, bei denen die Beschriftung verloren gegangen ist. Wir arbeiten ehrenamtlich und so genau wie möglich. Für eventuelle Verluste übernehmen wir keinerlei Haftung und Gewährleistung!

 

Wann ist die Abholung?

Die Abholung des Verkaufserlöses und der nicht verkauften Artikel erfolgt am Samstagmittag von 12:00 bis 13:00 Uhr. Eine Lagerung eurer Sachen ist nicht möglich. Nicht abgeholte Waren werden nach Ablauf von 5 Tagen (ab Tag des Basars) der Kleiderspende zugeführt. Nicht abgeholte Verkaufserlöse werden gemeinnützig gespendet. Soll eine andere Person eure Sachen abholen, nutzt das Vollmachtformular.

 

Kurz gesagt: Was steht im Haftungsausschluss?

Mit der Durchführung unseres Basars verfolgen wir keinen kommerziellen Zweck. Alle Organisator_innen und Helfer_innen arbeiten freiwillig und unentgeltlich in ihrer Freizeit für die angestrebte Spende. Für die uns überlassenen Artikel übernehmen wir keine Gewährleistung, d.h. für das Abhandenkommen oder etwaige Beschädigungen können wir nicht haften. Ebenso schließen wir die Haftung bei Verletzungen oder gesundheitlichen Beeinträchtigungen jeglicher Art aus. Die Aufsichtspflicht gegenüber Kindern obliegt den Sorgeberechtigten. Der Haftungsausschluss bezieht sich auf den Zeitraum der Veranstaltung des Täler-Kleiderbasars.

 

Noch Fragen?

Nutzt die Kontaktmöglichkeiten sowie Facebook unter Täler-Kleiderbasar Ottendorf.


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